SVN 1.7 beta 3 erschienen

Wie ich gesehen habe, ist am 12.08.2011 die beta 3 von SVN 1.7 erschienen.

=> Release Notes SVN 1.7

Vor allem der Abschnitt bezüglich der „Merge-Tracking Enhancements“ lässt mich hoffen!

Hintergrund: In meinem aktuellen Projekt benutzen wir SVN mit mehreren Branches für die verschiedenen Umgebungen und jenachdem wo Bugs gefixed werden, oder entwickelt wird, müssen die Sourcen in die anderen Branches gemerged werden.

Nicht dass man an manchen Stellen schon Cherrypicking betreibt um nur die Änderungen für einen bestimmten Fix zu mergen, es kommen auch noch die Probleme durch  Merge-Zyklen hinzu, da die Branches ja kein „reintegrate“ erfahren, sondern kontinuierlich bestehen.

Was sind Merge-Zyklen und wie entstehen diese?

Merge-Zyklen entstehen dadurch, dass die Merge-Info nur in dem Branch aktualisert wird, in den gemerged wird. Dadurch sieht es bei einem weiteren Vergleich der beiden Branches so aus, als ob nich alles gemerged sei, bzw. dass Konflikte bestehen würden.

Wie kann man diese Merge-Zyklen vermeiden?

Wenn man nach einem Merge in den Quell-Branch zurückkehrt und das Changeset, welches man mit seinem Merge in dem Zielbranch erzeugt hat, mit einem „–record-only“ zurückmerged. Dies bewirkt, dass SVN mitgeteilt wird, dass man dieses Changeset bereits in dem Zielbranch gemerged hat. Leider gibt diese Aktion einem kein Feedback.

Wenn ich die Releasenotes zu 1.7 beta 3 richtig verstanden habe,  hat sich jetzt Einiges im Umfeld dieser Problematik getan, evt. wird das o.g. Vorgehen sogar obsolet. Neue Erkenntnisse dazu werde ich hier bekanntgeben!

Veröffentlicht in SVN

Schreibe einen Kommentar