PHP debuggen mit xdebug, Netbeans 7 und Ubuntu 10.4

Nachdem ich mit Netbeans 7 installiert habe, war ich zuerst einmal zufrieden. Es läuft stabil und die Eigenheiten gegenüber Eclipse halten sich (für meinen Geschmack) in Grenzen. Was ich an Netbeans nicht ganz so intuitiv finde, ist die SVN-Integration – dagegen finde ich die PHPUnit-Integration mit Anzeige der Codecoverage Klasse!

Auch die Inbetriebnahme des Debuggers (xdebug) für PHP stellte sich als vollkommen unkompliziert dar (Netbeans 7 zeigt sogar an, was man der php.ini hinzufügen muss, falls die Einträge noch fehlen). Beim debuggen wunderte ich mich allerdings darüber, dass ich nur eine Variable des Skripts, sowie die Objekte und deren Membervariablen angezeigt bekam und die Werte beim Mouseover nicht angezeigt wurden.

Nachdem ich verschiedene Einstellungen, Pfade und Berechtigungen geprüft hatte, entschied ich mich dann, die aktuellste xdebug-Version auszuprobieren, wofür allerdings auch ein Update von PHP erforderlich wurde.

Dazu war allerdings etwas „Handarbeit“ notwendig, da sich die aktuellen Sourcen nicht (direkt) über den Paketmanager von Ubuntu 10.4 installieren lassen, sondern erst nach dem hinzufügen der entsprechenden Repositories.

Installation von PHP 5.3.x unter Ubuntu 10.04 [zalexblog.com]

anschliessend:

pecl update channels

und

pecl install xdebug

nach erfolgreicher Installation ein

locate xdebug.so

und den so gefundenen Pfad (z.B. „/usr/lib/php5/20090926+lfs/„) in der Form ‚zend_extension_ts=“/usr/lib/php5/20090926+lfs/“‚ der php.ini hinzufügen. (Gegebenenfalls gibt es auch eine extras.ini oder xdebug.ini in welcher dieser Eintrag vorzunehmen ist. Klarheit schafft da im Browser ein „phpinfo()“ oder auf der Kommandozeile ein „php –ini„.

Dies gelang absolut unkompliziert und nun funktioniert es wie gewünscht!

Schreibe einen Kommentar