Warum nicht Subversion und Git?

Auf der Suche nach Informationen zu Git bin ich über den Blogbeitrag http://stefanimhoff.de/notiz/einstieg-in-git-als-versionskontrollsystem/ gestolpert, der unter anderem auf einen weiteren Blogbeitrag verweist: http://www.viget.com/extend/effectively-using-git-with-subversion/ .

Warum ich das für interessant halte? Wer kennt das nicht, man hat bereits bestehende Projekte, die man nicht migrieren möchte bzw. kann, oder der Kunde schreibt Subversion vor. Wenn man jetzt unbedingt selber Git an anderer Stelle verwendet, kommt man schnell in das Dilemma, es verwenden zu wollen, aber viel zu selten nutzen zu können, um sich im Umgang damit zu üben.

Hier kommt jetzt die Kombination mit Subversion ins Spiel: Lokale Versionsverwaltung mit Git, zentrale Versionsverwaltung mit Subversion. Lokal hat man die Vorteile von Git, zentral die (ich nenne es mal) Vorteile von Subversion. (Ich mag z.B. „sprechende“ Revisionsnummern.)

Meine Erfahrungen mit Installation, Konfiguration und den Ersten Schritten werde ich dann hie berichten.

Schreibe einen Kommentar