Play! oder eher stottern?

Durch den provokanten Beitrag: Web-Entwickler sollten play! statt PHP verwenden: Das Gras ist viel grüner! beim PhpMagazin habe ich mir play! einmal genauer angesehen, da  ich immer noch auf der Suche nach einem RAD-Framework bin. Auf den Blog-Beitrag von Chad Minick dem die Meldung zu Grunde liegt will ich hier nicht eingehen, sondern meine Erfahrungen mit play! schildern.

Aus der Situation heraus (nicht genügend Platz auf der Linux-Partition, kein externer Speicher zur Hand) habe ich mich für die Installation von play! 2.04 unter Windows entschieden, was laut play! – Dokumentation unterstützt wird.

Nach dem herunterladen und entpacken habe ich versucht, mich an die Installationsanleitung zu halten, mit mäßigem Erfolg. Das Framework ließ sich zwar wie beschrieben installieren, die Schritte auf der (Windows-) Kommandozeile auszuführen sind jedoch ein Graus! Die weiteren Schritte (Anlegen eines neuen Projektes) glichen dann eher stottern, denn play!. Während man laut Anleitung sich innerhalb der Framework-Applikation auf der Kommandozeile bewegen sollte, warf mich die Applikation jedes Mal auf Windows-Ebene zurück und ich musste alle Kommandos anpassen. Auch die angeblich automatische Anpassung als Idea-Projekt endete in einem Fehler (und das war nicht der auf der Homepage dokumentierte). Vielleicht habe ich an dieser Stelle einen Fehler bei der Installation gemacht, oder die Anleitung geht nur auf die Verwendung unter Linux und Mac ein – auf jeden Fall war dies ein sehr holpriger Start.

Fazit: Mit play! zu entwickeln macht mir unter Windows keinen Spaß, daher gibt es bald einen Bericht über meine Erfahrungen mit play! unter Linux.

Schreibe einen Kommentar