Links zum Wochenende

Während der Woche finde ich immer wieder interessante Artikel, deren Lektüre ich mir für das Wochenende vornehme. An dieser Stelle werde ich die Links nur kurz aufführen und gegebenenfalls kommentieren, auf den ein oder anderen Artikel werde ich dann mit eine eigenen Beitrag eingehen.

  • Über den Status quo verteilter Versionsverwaltungssysteme [http://heise.de/-1285649]
    • Da fallen mir konkret ein paar Dinge ein, die den ein oder anderen Artikel wert sind  – so zum Beispiel die Probleme rund um das mergen von zwei Branches.
  • Entwickeln in JavaScript [http://heise.de/-1318509]
    • Wenn man bei Javascript ein paar Dinge kennt und beachtet, kann man damit ganz gut entwickeln. Vielleicht stehen hier ja noch ein paar Dinge, die ich nicht kenne.
  • Was ist neu in Java 7 [heise.de]
    • Das ist natürlich von Interesse, wenn man in dieser Sprache entwickelt. Dass die ein oder andere Neuerung nicht diskussionsfrei ist, zeigt sich an folgender Textstelle: „An exponierter Stelle steht die Verwendung von Strings in Switch-Statements.“ Da wird zum einen das objektorientierte Design aufgeweicht, zum anderen sieht der Code nun aus, wie z.B. bei PHP, aber es verkürzt den Code ungemein und vermeidet unübersichtliche Konstrukte.
  • Lokale Konfigurationen für das Zend Framework [it-republik.de/php]
    • Das ist sicherlich interessant, da das ja öfter zu Problemen führt. (Bei dieser Gelegenheit wäre es sicher auch noch interessant, einen Artikel oder ein Tutorial über geteilte Konfigurationen für Eclipse oder Netbeans zu finden.)

Schreibe einen Kommentar