Archiva oder Nexus

Die Auswahl eines Maven Repository-Mangares zwischen Archiva und Nexus fällt mir nicht leicht, da beide (von der Idee her) das Gleiche machen. Also habe ich mich gefragt, wo denn der Unterschied liegt und welche Entscheidungskriterien für das eine oder das andere Projekte sprechen.

Dabei habe ich folgende Vergleichsmatrix gefunden:

Vergleichsmatrix Archiva – Artifactory – Nexus

des Weiteren finden sich natürlich zahlreiche Aussagen dazu im Netz, hier eine kleine Zusammenfassung:

Archiva hat lange Entwicklungszyklen, die „freieste“ Lizenz und ist am unabhängigsten von irgendeiner Firma.

Nexus (in der Community-Edition) fehlt die LDAP-Anbindung (die in es inzwischen über ein Plugin gibt), hat wesentlich kürzere Entwicklungszyklen, mehr Features und WebDAV-Support.

Für mich spricht das jetzt erstmal für Nexus, da die Art der Lizenz eine untergeordnete Rolle spielt.

Andererseits werde ich mich jetzt auch noch einmal genauer umsehen, was Artifactory zu bieten hat, da Artifactory anscheinend auch viel mehr als Archiva zu bieten hat und daher vielleicht eher mit Nexus zu vergleichen ist.

Schreibe einen Kommentar