BDD für PHP mit Behat und Mink

Da ich – vor allem bei größeren Projekten – die Idee von BDD mit Cucumber als interessant fand, freute es mich um so mehr zu lesen, dass es mit Behat und Mink Tools in PHP für PHP gibt.

Gerade in großen Projekten, in denen die Anforderungen sehr professionell und standardisiert geschrieben werden, kann ich mir den Einsatz eines Tools wie Behat für BDD gut vorstellen. Wenn man hier die Anforderungen direkt so schreibt, dass man sie in Behat übernehmen kann, wird dies mit Sicherheit positive Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Anforderungsmanagement und Entwickler können sich sicher sein, dass die Anforderungen erfüllt werden und es nicht durch ungenaue oder missverständliche Ausdrucksweise zu Abweichungen kommt. Ferner kann der Entwickler während der Entwicklung bereits prüfen, ob seine Implementierung die an das Produkt gestellten Anforderungen erfüllt, Anforderungsmanagement und Entwicklung können wiederum nicht Anforderungen während der Entwicklung oder bei der Abnahme umdeuten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt – ich werde versuchen, BDD mit Behat und Mink testweise in meinem aktuellen Projekt einzuführen, um praktische Erfahrungen damit zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar