Composer, Satis, Broker und Packagist – ein Ansatz

Wer als PHP-Entwickler mal über den Tellerrand geschaut hat, fragt sich, warum es bei PHP nur ein „verkümmertes“ Paket-Management mit PEAR gibt, während in anderen Sprachen wie z.B. Java sehr mächtige Paket- und Dependency-Management-Lösungen existieren. Dagegen tritt nun Composer in Verbindung mit Satis und Packagist an.

Gegenüber den Enterprise-Lösungen im Bereich Java, muss man dem Lösungsansatz mit Composer allerdings noch etwas „Schonzeit“ geben. Rekursives Dependency-Management ist zur Zeit noch nicht möglich, Packagist muss durch die Projekte manuell befüllt werden (ein  – zumindest halbwegs – allgemein unterstützter Standard existiert nicht), und Satis als lokale Lösung bietet nur rudimentäre Funktionen. Alternativ kann man als Repository-Proxy Broker verwenden, aber eine umfassende und praktische Lösung wie die Platzhirsche bei Java – Archiva, Artifactory und Nexus, findet man für PHP nicht. Immerhin geht die Entwicklung in die richtige Richtung und zeigt, das (Softwareentwicklung mit) PHP immer mehr dem Anspruch enterprisefähiger Software gerecht wird.

Schreibe einen Kommentar